Bilderbuchkino mit Arbeitsmaterialien und eKami
Die gestohlene Weihnachtsgans
Medienpaket mit dem Bilderbuch von Johanna Lindemann und Andrea Stegmaier
Emma und ihre Eltern möchten Weihnachten perfekt gestalten, was viel Stress verursacht. Als die Weihnachtsgans verschwindet, geraten sie in Schwierigkeiten, da die Nachbarn nichts bemerkt haben und die Geschäfte bereits geschlossen sind. Schließlich überlegen sie, Spaghetti zu kochen. Doch dann klingelt es, und nach und nach bringen die Nachbarn Essen vorbei. Gemeinsam feiern alle ein besonderes Weihnachtsfest.
Bilderbuchkino mit Arbeitsmaterialien und eKami
Das Nori sagt Nein!
Das Nori lebt in einer Höhle unter der Erde und sammelt rote Beeren. Eines Tages kommt eine Riesin, zerstört Teile seiner Höhle und nimmt es mit sich. An einem fremden Ort soll es in einem Puppenhaus wohnen und grüne Beeren essen. Das Nori schreit so laut es kann: „Nein“ und tatsächlich, die Riesin versteht. Sie bringt das Nori zurück in seine Welt, in der wieder alles, fast alles, so ist wie zuvor.
Bilderbuchkino mit Arbeitsmaterialien und eKami
Morgen bestimme ich!
Medienpaket mit dem Bilderbuch von Jörg Mühle
Das Wiesel kommt nach Hause und sieht, dass Bär und Dachs zusammen spielen. Es fühlt sich ausgeschlossen und streitet mit Bär darüber, welche Spiele gespielt werden sollen. Dachs versucht zu vermitteln, doch die beiden können sich nicht einigen. Schließlich geht Dachs nach Hause. Sich als Gruppe zusammenzufinden, ist nicht einfach. Wer darf mitspielen und wer nicht? Und wer bestimmt das überhaupt? Erzählt wird von einer Situation, die jedes Kind kennt.
Der Brunnenfrosch
Der Animationsfilm erzählt die Geschichte eines kleinen Froschs und eines Vogels, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Durch ihre Begegnung lernen sie, dass Anderssein kein Nachteil ist, sondern eine Stärke. Der Film soll Werte wie Toleranz, Freundschaft und Selbstvertrauen vermitteln.
Zusatzmaterial:
20 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung – 10 Interaktive Aufgaben
Tiere auf dem Bauernhof
Der Film über Tiere auf dem Bauernhof, können Kindergartenkinder lernen, wie Kühe, Ziegen, Schweine und Schafe leben und welche Geräusche sie machen. Sie erfahren, was diese Tiere fressen, wie sie gepflegt werden und welche Produkte von ihnen kommen, wie Milch, Wolle und Fleisch. Der Film zeigt auch die Bedeutung der Tiere für das Leben auf dem Bauernhof und fördert das Verständnis für Natur und Landwirtschaft.
Zusatzmaterial:
28 Arbeitsblätter und Ergänzungen – 20 Testaufgaben – 10 Interaktive Aufgaben
Ich will so sein wie du
Löwe und Tiger möchten jeweils das majestätische aller Tier sein und hören von den anderen Tieren, dass jeweils der andere majestätischer ist als sie selbst. Also beschließt der Tiger, sich eine Löwenmähne zu basteln, und der Löwe malt sich Streifen auf sein Fell. Doch anstatt von den anderen Tieren bewundert zu werden, werden sie als Töwe und Liger ausgelacht. Als sie sich treffen, erkennen sie, dass sie es eigentlich gar nicht nötig haben, so sein zu wollen, wie der jeweils andere. Jeder ist auf seine Weise genau richtig, so wie er ist. Und so fühlen sie sich auch am aller wohlsten. Enthalten sind sieben verschiedene Projekte in jeweils drei Varianten rund um das Thema „Selbstbewusstsein und Identität“.
Zusatzmaterial:
Methodik für die Erziehungsarbeit; Bastelvorlagen; Spielmaterial; Ausmalbilder.
Der kleine Waschbär Waschmichnicht
| Der kleine Waschbär Waschmichnicht möchte sich nicht waschen und versteckt sich, um dem Baden zu entkommen. Er springt in den Schlamm, verkriecht sich im Misthaufen und klettert in eine Mülltonne. Doch nach einer Weile beginnt es, überall zu jucken. Als das Stinktier ihn für ein Artgenossen hält, weil er stark riecht, ändert Waschmichnicht seine Meinung. Er springt ins Wasser, badet und stellt fest, dass es ihm Spaß macht, sauber zu sein. Enthalten sind sieben abgeschlossene Projekte zum Thema.
Zusatzmaterial: |
Willi macht Schule:
Der Frieden ist ausgebrochen
Wie erklärt man Kindern, was Krieg ist? Wer macht ihn? Warum? Willi Weitzel gibt Antworten auf die Fragen seiner Tochter. Kindern wird erklärt, was auch Erwachsene nur schwer verstehen. Ohne Angst zu machen und mit Lösungsansätzen, die Kinder nachvollziehen können. Die Geschichte ist die Grundlage für eine Projektwoche in Kindertagesstätten. Das Begleitmaterial unterstützt die Kinder, sich mit ihren Gefühlen auseinanderzusetzen und konstruktive Konfliktlösungen einzuüben. Mit dem Film, Spielmaterial und Ausmalbildern können sieben Projekte in jeweils drei Varianten rund um das Thema umgesetzt werden. Anleitung; Bastelvorlagen; Ausmalbilder
Teilen macht Spaß:
Der Mäusejunge Max feiert ein Fest – Gaben miteinander teilen)
Der Mäusejunge Max will seine Freunde zu einem Fest einladen, doch das droht zu scheitern. Erst als sie erkennen, dass jeder etwas zum Gelingen beitragen kann, und sie ihre Gaben miteinander teilen, gelingt es und sie feiern gemeinsam ein fröhliches Fest. Die Geschichte, die wichtige Werte für Kinder bildhaft vermittelt, ist die Grundlage für eine Projektwoche in Kindertagesstätten. Mit dem Begleitmaterial in Form von Bastelvorlagen, Spielmaterial und Ausmalbildern können sieben verschiedene Projekte in jeweils drei Varianten rund um das Thema umgesetzt werden. Zusatzmaterial: 7 Projektvorschläge; Anleitung; Bastelvorlagen; Spielmaterial; Ausmalbilder.
Trudes Tier
Feste und Bräuche – 5 tolle Kurzfilme (St. Martin-Weihnachten-Schneemann-Das Geschenk-Ostern
Trude, eine alleinstehende Frau, die im medizinischen Bereich arbeitet, lebt mit einem großen, kräftigen Wesen zusammen, das kindlich und unerfahren im Umgang mit menschlichen Verhaltensweisen ist. Während Trude dem Wesen zivilisiertes Verhalten beibringt, regt es sie dazu an, alltägliche Regeln zu hinterfragen und neue Perspektiven zu entdecken. In den Geschichten um die beiden Figuren stehen Empathie, Wertschätzung und die Bewältigung von Konflikten im Mittelpunkt. Enthalten sind 5 Animationsfilme: – Sankt Martin – Weihnachten – Schneemann – Das Geschenk – Ostern Zusatzmaterial: Filminformationen; Hinweise zur Unterrichtsplanung; 2 Informationsblätter; 5 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 1 interaktive Module „Lernen interaktiv“; 10 Bilder; Medien- und Linkstipps.
Bilderbuchkino
Kati will Großvater werden
Kati weiß, was sie werden will: Großvater. Kati eignet sich an, was zu einem Großvater gehört: große Hände zum Akkordeon spielen oder Streichhölzer und Bonbons für die Jackentasche. Sie schafft es auch, so viel Zeit wie Großvater zu haben. Nur – wie bekommt sie weißes Wolkenhaar? Kurzerhand klebt sich Kati Watte in die Mütze. Und schon bald sitzen die zwei Großväter zusammen am Tisch und machen Großvaterdinge: zum Beispiel Milchtrinken.
Bilderbuchkino
Pips fliegt
Aus heiterem Himmel macht das kleine Eisvogelmädchen Pips eines Tages einen beeindruckenden Luftsalto, bevor es kopfüber den Baumstamm hinunterrast. Damit versetzt sie die Tiere, die unter ihr im Baum wohnen, in helle Aufregung, denn Pips kann doch noch gar nicht fliegen! Oder doch? Ein Bilderbuchkino voller Humor und mit einer kleinen Vogelheldin, die vor Selbstvertrauen nur so sprüht und – ganz anders als zunächst gedacht – kein bisschen gerettet werden muss.
Bilderbuchkino Der Berg
Der Bär weiß genau, wie der Berg aussieht – nämlich grün und voller Bäume. Aber auch das Schaf kennt den Berg und kann ihn beschreiben: Der Berg ist eine Wiese. Diese Ansicht wiederum wird von der Ameise korrigiert. Alle weiteren Tiere in der Geschichte haben eine ebenso feste Vorstellung vom Berg und geraten so miteinander in Streit, denn jeder will Recht behalten. Erst eine gemeinsame Bergbesteigung weitet den Blick und es gibt Platz genug für alle Ansichten.
Zusatzmaterial:
Bilder; Hörbuch; Begleitheft; Weiterführende Materialien.
Lernen macht Spaß
Was man einmal gelernt hat, kann einem niemand mehr nehmen. Der pfiffige Mäusejunge Max kann schon lesen und schreiben! Als seine Freunde es auch lernen wollen, gründen sie eine kleine Waldschule. Bald zeigt sich, dass jeder besondere Fähigkeiten hat, die er den anderen beibringen kann. Gemeinsam lernen macht Spaß! Die Geschichte, die wichtige Werte für Kinder vermittelt, ist die Grundlage für eine Projektwoche in Kindertagesstätten. Mit dem Begleitmaterial in Form von Bastelvorlagen, Spielmaterial und Ausmalbildern können sieben verschiedene Projekte in jeweils drei Varianten rund um das Thema umgesetzt werden.
Einer für alle – alle für einen
Jeder einzelne hat Handicaps, aber auch besondere Stärken. Doch gemeinsam ist man richtig stark! Anhand der Geschichte bieten Film und Begleitmaterial den Kindern Möglichkeiten, sich mit dem Thema Handicap und Inklusion auseinanderzusetzen. Die Geschichte ist die Grundlage für eine Projektwoche in Kindertagesstätten. Mit dem Begleitmaterial in Form von Bastelvorlagen, Spielmaterial und Ausmalbildern können sieben verschiedene Projekte in jeweils drei Varianten rund um das Thema umgesetzt werden.
Weitere neu eingestellte Medien finden Sie im ONLINE-KATALOG, indem Sie wahlweise auf „14 Tage_neu“, „30 Tage_neu“ oder „90 Tage_neu“ klicken.
















