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Gesellschaft

Sozialkunde – Gesellschaft – Politik – Recht – Wirtschaft – Arbeit

 

Wiedervereinigtes Deutschland

Das Filmpaket beleuchtet die Entwicklung Deutschlands ab 1990 und berücksichtigen dabei die vier wesentlichen historischen Dimensionen – Politik, Wirtschaft, Gesellschaft und Mentalitäten. Schwerpunktthemen sind unter anderem die Transformation Ostdeutschlands, die Entwicklung der Europäischen Union, die wirtschaftliche Entwicklung Deutschlands, das Krisenmanagement sowie Deutschlands Rolle in Europa und der Welt. Die Inhalte werden durch 3D-Computeranimationen visualisiert. Folgende Filme sind Bestandteil des Pakets: – Einheits- und Europakanzler Helmut Kohl (10:50 min) – Reformbemühungen unter Gerhard Schröde (9:40 min) – Krisenmanagement unter Angela Merkel (9:55 min) – Aktuelle Entwicklungen unter Olaf Scholz (8:55 min).

Zusatzmaterial:
– 6 Grafiken [PDF] – 10 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF] – Begleitheft – Interaktive Testaufgaben

 

Fake Science – Falschinformationen in der Wissenschaft.png

Naturwissenschaftliche Publikationen sind glaubhafte Fakten. Sie sind durch Studien belegt oder von der Wissenschaft bestätigt. Richtig? Nein, auch hier ist Vorsicht geboten! Das Medium gibt Antworten auf die Fragen: Wie geht naturwissenschaftliches Arbeiten? Wie wird Wissen vermittelt und verbreitet? Und wie könnte man die Glaubhaftigkeit überprüfen?

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler . . . – kennen die Merkmale solider wissenschaftlicher Forschung und erkennen methodische Mängel; – verstehen den Unterschied zwischen wissenschaftlicher Theorie und Behauptungen, die nicht durch empirische Daten gestützt werden; – vollziehen die gesellschaftliche und ethische Verantwortung von Forschenden im Rahmen des wissenschaftlichen Diskurses nach; – unterscheiden verschiedene Typen wissenschaftlicher Publikationen und ihre Funktion in der Wissenschaftskommunikation; – bewerten die Validität von Forschungsergebnissen und erkennen mögliche Fehlerquellen oder Biases; – wenden Lernstrategien an, um Studien kritisch zu hinterfragen und die Methodik zu analysieren (z. B. Stichprobengrößen, Kontrolle von Variablen); – vollziehen den Prozess des Peer-Review als Qualitätskontrolle im wissenschaftlichen Publikationsprozess nach und erkennen dessen Bedeutung; – erkennen, wie Manipulationen (etwa gefälschte oder selektive Daten) wissenschaftliche Ergebnisse beeinflussen und welche Mechanismen zur Qualitätskontrolle und zur Aufdeckung solcher Praktiken existieren; – analysieren verschiedene Medien (z. B. wissenschaftliche Artikel, populärwissenschaftliche Beiträge, Social-Media-Beiträge) und bewerten ihre Glaubwürdigkeit sowie wissenschaftliche Fundierung; – tauschen sich kritisch über das Thema „Fake Science“ aus, sammeln Argumente und führen Diskussionen; – reflektieren, welche Auswirkungen falsche oder manipulierte wissenschaftliche Informationen auf die Gesellschaft haben können, etwa durch Fehlinformationen zu Impfungen oder Gesundheitsthemen; – diskutieren ethische und moralische Fragen zu wissenschaftlicher Integrität und Glaubwürdigkeit, insbesondere, wenn Wissenschaft für kommerzielle oder ideologische Zwecke missbraucht wird; – entwickeln Handlungsoptionen für den eigenen Umgang mit wissenschaftlichen Informationen, um in sozialen Medien oder im Alltag Falschinformationen zu erkennen und darauf angemessen zu reagieren.

 

Erklärfilme selbst erstellen

Lernwerkzeug „Film”

Mithilfe dieses Mediums lernt ihr Schritt für Schritt, wie ihr selbst einen Erklärfilm erstellen könnt. Es werden verschiedene Filmformate vorgestellt und wichtige Aspekte der Filmproduktion thematisiert.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Die Schülerinnen und Schüler . . . – erstellen Erklärfilme auf Basis einer intensiven fachlichen Auseinandersetzung mit einem Thema; – recherchieren zu einem bestimmten Thema und arbeiten sich in dieses ein; – planen eine sach- und adressatengerechte Umsetzung des Themas; – realisieren und reflektieren Umsetzung des Themas selbstkritisch; – recherchieren in unterschiedlichen Quellen und Bewerten ihre Ergebnisse; – generieren Informationen in Form von Interviews oder Statements selbst und arbeiten diese filmisch auf; – prüfen den Einsatz verschiedener Materialsorten und Medienarten auf ihre Eignung im Hinblick auf die Inhalte ihres Erklärfilms; – lernen einzelne Schritte für die Erstellung von Erklärfilmen kennen; – erhalten Tipps für die Anwendung bei eigenen Projekten und zur Vermeidung einfacher Fehler; – entwickeln Ideen, wie sie mit eigenen Erklärfilmen Interesse wecken und Mitschüler begeistern können; – lernen fachlich korrekt und adressatenbezogen audiovisuell zu kommunizieren; – üben im Rahmen von Gruppenarbeiten ergebnisorientiert kommunikative und soziale Kompetenzen; – erweitern ihre Bewertungsgrundlage für mediale, insbesondere audiovisuelle Produkte; – lernen, die Machart und Perspektivität von Filmen besser einzuschätzen; – lernen, wie durch Kameraeinstellung, Schnitt, Musik etc. bestimmte Zusammenhänge oder Einschätzungen hergestellt bzw. betont werden können; – werden durch das Erstellen von Filmen zum reflexiven Medienhandeln auf der Basis von Medienwissen und Medienbeurteilung befähigt.

 

 

Krieg und Diplomatie

Das Jahr 2022 brachte eine von Bundeskanzler Olaf Scholz so benannte „Zeitenwende“. Zum ersten Mal seit 1945 führen zwei europäische Staaten einen Krieg gegeneinander. Was dies für die Sicherheitslage in Deutschland bedeutet, welche diplomatischen Möglichkeiten der Konfliktbeilegung es gibt, welche militärischen Notwendigkeiten entstehen, ist der Inhalt des Mediums. In Interviews mit Diplomaten, Politikerinnen und Politikern, Militärs und Konfliktforscherinnen wird der Ukrainekrieg aus den verschiedensten Sichtweisen analysiert und bewertet.

Zusatzmaterial:
Hinweise zur Unterrichtsplanung; Interaktive Arbeitsblätter [H5P]; Glossar.

 

Europäisches Parlament

Die Arbeit des Europäischen Parlaments, seine Befugnisse und seine Beschränkungen sind Inhalt dieses Films.

 

Die Welle (Fassung 1981)

Als das Thema Nationalsozialismus auf dem Unterrichtsplan steht, führt Mr. Ross ein Experiment durch. Er konfrontiert seine Schüler mit historischen Originalaufnahmen von deutschen Konzentrationslagern und gibt zu den grausamen Bildern kurze Informationen. Die Reaktionen der Schüler auf das Gezeigte sind unterschiedlich: Die meisten sind von den Bildern tief betroffen, halten aber die Greueltaten der Nazis für ein längst abgeschlossenes Kapitel der Geschichte. Um den Schülern zu beweisen, dass Faschismus nicht ein längst überwundenes Problem nur der Deutschen zwischen Hitlers Machtergreifung und der Kapitulation war, startet der Geschichtslehrer ein Experiment. Er löst eine Bewegung aus, der er den Namen „Die Welle“ gibt. Zu seinem Erstaunen sind die Schüler begeistert bereit, ihre Individualität zugunsten eines bequemen, fremdbestimmten und streng disziplinierten Verhaltens aufzugeben. „Die Welle“ erfasst nach kurzer Zeit die ganze Schule. Zusatzmaterial: Vorschläge zur Unterrichtsplanung.

 

Migration- und Asylpolitik in der Europäischen Union

Migration, Zuwanderung, Asyl. Kaum ein anderes Thema hat die 27 Staaten der Europäischen Union in den letzten Jahren mehr bewegt. Im Kern geht es dabei immer wieder um die Frage: Wer darf in die EU kommen und wer nicht? Welche Antworten hat die Europäische Union bislang auf diese Frage gegeben? Mit welchen Herausforderungen sah sie sich konfrontiert? Und wie sehen mögliche Lösungen dafür aus?

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards – Wertebasis der EU, u. a. Menschenrechte, Demokratie, Rechtsstaatlichkeit – Aufbau und Zusammenwirken der EU-Organe – Europäisierung des Rechts an einem aktuellen Beispiel – Szenarien zukünftiger Entwicklungen der EU Die Schülerinnen und Schüler . . . – lernen die wesentlichen Begriffe rund um die Themen Migration, Flucht und Asyl kennen; – analysieren grundlegende Texte zur EU, um das Selbstverständnis der EU als Wertegemeinschaft zu erkennen; – lernen dabei vor allem die Inhalte des europäischen Asylrechts, der Genfer Flüchtlingskonvention und der europäischen Visumsvergabe kennen; – gewinnen einen Überblick über die Auslöser, den Ablauf und die Lösungsansätze der Flüchtlingskrise im Jahr 2015; – erkennen dabei auch die regionalen Folgen von Krieg, Flucht und Vertreibung; – diskutieren Herausforderungen und Reformen des gegenwärtigen Asylrechts; – lernen verschiedene Standpunkte zu einem gemeinsamen europäischen Vorgehen kennen; – diskutieren Chancen und Probleme einer Europäisierung des Rechts und analysieren den Prozess der Rechtsetzung in der EU mit dem Ziel, die Wechselwirkung zwischen EU und Nationalstaaten zu reflektieren; – verstehen die europäischen Bemühungen zur Kontrolle von Zuwanderung und die Grenzen dieser Anstrengungen; – beurteilen Strukturen, Möglichkeiten und Grenzen einer gemeinsamen Außen- und Sicherheitspolitik der EU und wägen dabei ab, inwieweit sich die EU als einflussreicher Akteur in der internationalen Politik positionieren kann.

 

 

Der Kaufvertrag

Nahezu täglich schließen wir Verträge, womöglich ohne dass es uns bewusst ist. Einer der häufigsten ist der Kaufvertrag. Die Produktion erläutert, wer einen Kaufvertrag abschließend darf, wie er zustande kommt, welche Rechte und Pflichten sich für Käufer und Verkäufer daraus ergeben und welche Ansprüche der Käufer im Fall eines Mangels hat.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards – Zustandekommen von Verträgen – Rechte und Pflichten aus dem Kaufvertrag – Stufen der Geschäftsfähigkeit – Rechtliche Handlungsmöglichkeiten des beschränkt Geschäftsfähigen – Überblick über grundlegende Ansprüche bzw. Rechte des Käufers bei Vorliegen eines behebbaren Sachmangels beim Verbrauchsgüterkauf – Ausgewählte Verbraucherschutzregelungen, u. a. Beweislastumkehr, Widerrufsrecht Die Schülerinnen und Schüler . . . – analysieren die rechtlichen Konsequenzen ihres Handelns und sind sich des Zustandekommens und der rechtlichen Folgen von Verträgen bewusst; – nehmen bei Kaufhandlungen des täglichen Lebens ihre rechtlichen Handlungsmöglichkeiten als beschränkt Geschäftsfähige wahr; – sind sich bei Problemsituationen beim Kauf ihrer Rechte als Verbraucher bewusst und können diese gegenüber dem Verkäufer situationsgerecht kommunizieren.

 

Das Steuersystem in Deutschland

Was sind eigentlich Steuern? Warum zahlen wir sie? Was passiert mit den Steuergeldern und was hat das mit mir persönlich zu tun? Diese und andere Fragen rund um das Thema Steuern behandelt die Produktion, indem sie die Funktionen untersucht, der Frage der Steuergerechtigkeit nachgeht sowie zeigt, wovon das eigene Steueraufkommen abhängt und wie man eine Steuererklärung verfasst.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards – Funktionen von Steuern (Einkommenserzielung des Staates, Umverteilung) – Überblick über verschiedene Steuerarten – Direkte und indirekte Steuern – Effizienz und Effektivität bei der Besteuerung – Aufgaben der „öffentlichen Hand“ – Steuergerechtigkeit – Lohnsteuer: Unterschied zwischen Brutto und Netto – Steuererklärung Kompetenzbereich Fachwissen Die Schülerinnen und Schüler … – verstehen, welche Funktion Steuern haben und warum wir sie zahlen; – erhalten einen Überblick über unterschiedliche Steuerarten; – lernen den Unterschied zwischen direkten und indirekten Steuern kennen; – vollziehen am Beispiel Steuern die Begriffe Effektivität und Effizienz nach. Kompetenzbereich Schlüsselkompetenz (auch fachspezifische) Die Schülerinnen und Schüler … – verstehen, wonach sich die Steuerbelastung des Einzelnen richtet; – lernen die Steuererklärung als Instrument einer möglichst fairen Besteuerung kennen. Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung Die Schülerinnen und Schüler … – sammeln Argumente zu einem Thema; – beschreiben Schaubilder; – nehmen Stellung und begründen ihre Meinung. Kompetenzbereich Kommunikation/Methodenkompetenz Die Schülerinnen und Schüler . . . – können relevante Informationen aus dem Film herausarbeiten und wiedergeben; – verstehen Fachbegriffe und wenden diese sicher an; – üben sich in der Partnerarbeit und in Besprechungen im Plenum oder Gruppen.

 

Merkmale des Rechtsstaats

Die Ausübung aller Staatsgewalt ist in Deutschland durch das Recht geregelt und begrenzt. Wir leben in einem Rechtsstaat. Die Produktion erläutert adressatengerecht das Rechtsstaatsprinzip, die zentralen Merkmale wie Rechtssicherheit und -gleichheit sowie Gewaltenteilung und die Bedeutung des Grundgesetzes als Grundlage zur Sicherung dieser Prinzipien.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards – Grundrechte im Grundgesetz – Prinzipien des Rechtsstaates: Gewaltenteilung, Rechtssicherheit, Rechtsgleichheit, Rechtskontrolle, Freiheitssicherung – Spannungsverhältnis zwischen Recht und Gerechtigkeit Die Schülerinnen und Schüler . . . – lernen zentrale Prinzipien des Rechtsstaates kennen; – begreifen die Rechtsstaatlichkeit als konstitutiven Bestandteil der freiheitlich-demokratischen Grundordnung; – wenden Grundsätze des Rechtsstaates auf Fallbeispiele an; – befassen sich mit dem Spannungsverhältnis von „Recht“ und „Gerechtigkeit“.

 

 

 

Ich und mein Selfie

Wer bin ich? Was zeichnet mich aus? Wie zeige ich mich? Was zeige ich von mir? Wie werde ich von anderen wahrgenommen? – Zentrale Fragen zur Identitätsentwicklung stellen sich angesichts medialer Einflüsse und Kommunikation unter neuen Prämissen. Selbstdarstellung auf Social Media, Selfies und Co. werden beispielhaft thematisiert und anthropologisch-ethisch hinterfragt.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards: – Selbst- und Fremdbild – Identitätsbildung und Werte – Soziale Rollen und Gruppenzugehörigkeit Kompetenzbereiche Fachwissen, Beurteilung und Bewertung Die Schülerinnen und Schüler . . . – formulieren für sich Fragen der Identitätssuche und -entwicklung (Wer bin ich? Was zeichnet mich aus? Bin ich so und gleichzeitig anders? Was ist mir wichtig? Werde ich akzeptiert und gemocht? …); – stellen einen Zusammenhang zwischen ihrer Identitätssuche und ihrer Selbstdarstellung her (Wie möchte ich gesehen werden? Was gebe ich von mir preis? …); – hinterfragen gängige Selfie-Trends und Normen der Selbstdarstellung in sozialen Medien und reflektieren dabei ihr eigenes mediales Nutzungsverhalten; – reflektieren die Bedeutung von Selfies in der alltäglichen Kommunikation; – positionieren sich zu gängigen Schönheitsidealen und idealisierten Selbstdarstellungen; – diskutieren die verschiedenen Wertvorstellungen, die den Selfie-Trend begleiten; – beschreiben und hinterfragen Perspektiven der Selbstwahrnehmung und Identitätskonstruktion in den Medien am Beispiel von Selfies; – diskutieren Ziele und potenzielle Risiken der eigenen und fremden Selbstinszenierung; – probieren kreative Methoden der Selbstinszenierung aus. Kompetenzbereich Kommunikation/Methodenkompetenz Die Schülerinnen und Schüler . . . – können relevante Informationen aus Filmen herausarbeiten und gliedern; – strukturieren relevante Informationen aus verschiedenen Informationsquellen, erarbeiten und verknüpfen Einsichten und organisieren diese; – üben sich in Medienkompetenz; – üben sich in der Partner- und Gruppenarbeit.

 

Was ist Phishing?

Sobald Kinder digital unterwegs sind, werden sie auf verschiedenen Kanälen mit gefakten Kontaktaufnahmen konfrontiert. Das birgt Gefahren. Daher ist es wichtig, Kinder frühzeitig zu informieren und zu sensibilisieren. Das Medium setzt sich zielgruppengerecht mit folgenden Themen auseinander: Was sind Phishing, Smishing, Vishing und Co. ? Warum funktioniert Phishing? Wie funktioniert es? Wer steckt dahinter? Was ist das Ziel von Phishing? Wie schütze ich mich?

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards – Definition von Phishing, Smishing und Vishing; – Ziele von Phishing; – Funktionsweise von Phishing; – Cybersicherheit; – Datenschutz; – Sicher online unterwegs. Die Schülerinnen und Schüler … – lernen, was Phishing bzw. Smishing und Vishing ist; – erkennen, wie Phishing funktioniert und welche Ziele Cyberkriminelle damit verfolgen; – reflektieren, wie man Phishing erkennt und sich schützen kann; – arbeiten relevante Informationen aus dem Medium Film heraus; – erläutern Fachbegriffe und wenden diese korrekt an; – betrachten einen Vorgang aus verschiedenen Sichtweisen; – begründen ihre Meinung; – üben sich in kooperativen Arbeitsformen.

 

Cyberkriminalität bei Jugendlichen – Mobbing, Hass und Co.

Das Medium klärt über Straftaten auf, die im Internet von Jugendlichen begangen werden. Dabei wird auf die Verwendung und Verbreitung urheberrechtlich und persönlichkeitsrechtlich geschützter Aufnahmen, Cybermobbing, Hate-Speech und kinder- und jugendpornografische Inhalte eingegangen. Eine Staatsanwältin des Jugendstrafrechts sowie ein Digitaltrainer erläutern wichtige Zusammenhänge und ziehen hierzu auch aktuelle Beispiele heran. Zusätzlich wird ein Workshop an einer Schule begleitet, bei dem sich Jugendliche mit dem Thema befassen. Das Medium zeigt zudem Handlungsmöglichkeiten und Anlaufstellen für Betroffene auf.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards – Cyberkriminalität – Jugendgerichtsgesetz (JGG) – Urheberrechtsverletzungen – Cybermobbing – Hate-Speech – Anonymität im Internet Die Schülerinnen und Schüler . . . – können das eigene Medienverhalten und den eigenen Mediengebrauch beschreiben, erläutern und reflektieren; – gehen mit eigenen und fremden Daten verantwortungsvoll um (z. B. Recht am Bild, personenbezogene Daten); – beurteilen die Notwendigkeit rechtlicher Regelungen vor dem Hintergrund zentraler Funktionen des Rechts; – handeln rechtssicher im Internet, indem sie wesentliche, für sie relevante Rechtsnormen beachten; – diskutieren unterschiedliche Maßnahmen zur Bekämpfung von Jugendkriminalität sowie Cyberkriminalität; – kennen Verhaltensregeln bei digitaler Interaktion und wenden sie an; – kennen ethische Prinzipien bei der Kommunikation und berücksichtigen sie; – können relevante Informationen aus dem Medium Film herausarbeiten und anwenden; – üben sich in Medienkompetenz.

 

 

Künstliche Intelligenz: Chancen, Risiken, Herausforderungen

Künstliche Intelligenz ist eines der großen Themen unserer Zeit. Das Medium erklärt zum einen was KI eigentlich ist und stellt zum anderen Chancen, Risiken und Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz an ausgewählten Beispielen (Medizin, Desinformation, kreative Berufe) vor. Schülerinnen und Schüler erhalten grundlegende Informationen und werden dazu angeregt, sich eigene Gedanken zu machen und Standpunkte zu beziehen.

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards Grundlagen Künstliche Intelligenz Chancen durch Künstliche Intelligenz Risiken durch Künstliche Intelligenz Herausforderungen durch Künstliche Intelligenz Die Schülerinnen und Schüler … – skizzieren, was Künstliche Intelligenz ist und kennen grundlegende Fachbegriffe; – kennen und verstehen Funktionsweisen und grundlegende Prinzipien Künstlicher Intelligenz; – zeigen Chancen durch Künstliche Intelligenz am Beispiel Medizin auf. – vollziehen die Risiken der Desinformation durch Künstliche Intelligenz sowie der Reproduktion von Stereotypen nach; – analysieren und bewerten Informationsquellen kritisch; – erkennen interessensgeleitete Setzung, Verbreitung und Dominanz von Themen in digitalen Umgebungen; – kennen die Bedeutung von digitalen Medien für die politische Meinungsbildung und Entscheidungsfindung; – setzen sich mit Herausforderungen durch KI am Beispiel kreativer Berufe und Schule auseinander; – bilden sich eine eigene Meinung zu einer gesellschaftspolitischen Gegenwartsfrage und nehmen als selbstbestimmte Bürger aktiv an der Gesellschaft teil.

 

Was ist Politik?

Der animierte Adler Theo führt die Schülerinnen und Schüler durch das Medium und klärt dabei folgende Fragen: Was ist Politik? Wie funktioniert Politik in Deutschland? Was ist eine Demokratie? Wozu gibt es eine Verfassung? Welche Institutionen treffen politische Entscheidungen in Deutschland? Welche Aufgaben hat der Bundeskanzler und welche Aufgaben hat der Bundespräsident? Inwieweit spielt Politik eine Rolle im Alltag der Schülerinnen und Schüler?

Lernziele:
Bezug zu Lehrplänen und Bildungsstandards – Politik – Demokratie und Gesellschaft – politische Handlungs- und Entscheidungsprozesse – Regeln und Gesetze – Handlungsregeln des sozialen Miteinanders – Öffentlichkeit und Gemeinwesen Die Schülerinnen und Schüler . . . – nennen demokratische Einrichtungen in Bezug auf Gemeinde- und Stadtrat, Kreistag und Landtag und Bundestag; – setzen sich mit dem Leben in der Demokratie und der politischen Ordnung auseinander; – vollziehen bei politischen Entscheidungen (z. B. zur Errichtung eines Spielplatzes) die Perspektiven und Bedürfnisse unterschiedlicher Interessengruppen nach und wägen mögliche Alternativen ab; – erkennen, dass Regeln für das Zusammenleben in einer Gemeinschaft unerlässlich sind; – kennen, erkennen und nutzen Mitbestimmungsmöglichkeiten für die Gestaltung des Zusammenlebens angemessen; – erklären demokratische Entscheidungsprozesse im politischen Zusammenhang (u. a. Wahlen); – nehmen demokratische Verhaltensweisen im Schulalltag wahr, erkennen diese als eigene Handlungsmöglichkeiten und beteiligen sich an Entscheidungsprozessen; – können relevante Informationen aus dem Medium Film herausarbeiten und anwenden; – üben sich in Medienkompetenz.

 

Reise durch das 20te Jahrhundert 7-10

Reise durch das 20. Jahrhundert

7. – 10. Jahrzehnt (1960 – 1999)

Das Medium bietet einen Überblick über die Geschehnisse im Zeitraum von 1960 – 1999, mit den Themen: Wie die Pille Deutschland verändert; Terror in Deutschland; Die Umweltbewegung; Das Internet. Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Materialien zum 7. Jahrzehnt (1960 – 1969);
Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 6 Bilder; Medientipps; Internet-Links.

 

Reise durch das 20te Jahrhundert 4-6

Reise durch das 20. Jahrhundert

4. – 6. Jahrzehnt (1930 – 1959)

Das Medium bietet einen Überblick über die Geschehnisse im Zeitraum von 1930 – 1959, mit den Themen: Deutsches Reich, Nationalsozialismus, Zweiter Weltkrieg, Kalter Krieg, Mauerbau und Atomzeitalter. Das Deutsche Reich erlebte eine düstere Ära des Nationalsozialismus unter Hitler, gekennzeichnet durch Diktatur, Propaganda und Judenverfolgung. Der Zweite Weltkrieg brach aus, begleitet vom Beginn des Atomzeitalters (Hiroshima, Nagasaki). Nach dem Krieg folgte ein Wirtschaftswunder in Westdeutschland, während die Teilung des Landes den Ost-West-Konflikt widerspiegelte. Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Infomaterial; Materialien zum 4. Jahrzehnt (1930-1939) Arbeitsmaterial; Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 5 Module Lernen [interaktiv]; 8 Bilder; Medientipps; Internet-Links.

 

Vertrauen in den Staat

Reise durch das 20. Jahrhundert

1. – 3. Jahrzehnt (1900 – 1929)

Das Medium bietet einen Überblick über die Geschehnisse der ersten drei Jahrzehnte mit den Themen: Einstein und das Kaiserreich: Im ersten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts erlebt die Wissenschaft im Deutschen Reich einen außerordentlichen Aufschwung; Die Sommerzeit und der Erste Weltkrieg: Im zweiten Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts kommt es zur sogenannten Urkatastrophe des 20. Jahrhunderts, dem Ersten Weltkrieg. Aber schon vor dem Krieg ist die Lage in Europa angespannt, denn die großen Mächte kämpfen um ihre Vormachtstellung; Deutschland und die erste Demokratie: In der Zeit zwischen 1920 und 1929 passiert viel in Deutschland: Der Friedensvertrag von Versailles tritt in Kraft, und die Weimarer Republik kämpft mit den Hypotheken des Ersten Weltkriegs. 3
Module Lernen interaktiv; Infos zum Film und den Materialien; Vorschläge zur Unterrichtsplanung; Arbeitsmaterial; Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; 7 Bilder; Medientipps; Internet-Links.

 

wie Ki Bilder manipulieren

Wie KI Bilder manipulieren

Das Medium „Wie KI Bilder manipuliert“ sensibilisiert für einen verantwortungsvollen Umgang mit von generativer Künstlicher Intelligenz (KI) erstellten Audio- und Bilddateien. Es verdeutlicht, wie leicht und überzeugend KI Bilder verändern kann, was die Bedeutung einer kritischen Bewertung von Bildquellen betont. Es erklärt die Funktionsweise von generativer KI und regt dazu an, über deren potenzielle Auswirkungen auf Desinformation und Diskriminierung nachzudenken. Dabei werden Beispiele präsentiert, um zu verstehen, wer solche Dateien manipulieren möchte und wie sie verbreitet werden, um die Wichtigkeit einer informierten und kritischen Bevölkerung für eine starke Demokratie hervorzuheben.

 

Was ist eigentlich Glück?

 

 

Was ist eigentlich Glück?

Jeder Mensch wünscht sich, glücklich zu sein, aber was für den einen das größte Glück darstellt, kann für den anderen eher uninteressant sein. In kurzen Spielszenen zeigen Kinder und Jugendliche Situationen, in denen sie zufrieden und glücklich waren. Aber wovon hängt es ab, ob man glücklich ist oder nicht? Die Professoren Dr. Jensen und Dr. Lorenz befassen sich schon seit vielen Jahren intensiv mit dem Thema Glück. Sie erklären, wie sich Glück und Zufriedenheit unterscheiden. Man kann Glück messen und so herausfinden, warum einige Menschen glücklicher sind als andere. Aber man kann auch lernen, glücklicher zu sein. Gezielt Situationen und Erlebnisse zu suchen, die man als schön und positiv empfindet, macht auf Dauer glücklich.

 

 

 

Wahrheit oder Lüge?

Wahrheit oder Lüge?

Was ist eine Lüge, warum lügen wir und was sind die Konsequenzen, wenn wir lügen? In kurzen Spielhandlungen stellen Kinder und Jugendliche Situationen nach, in denen Antworten auf diese Fragen gesucht werden. Sie stellen fest: Viele Lügen haben kurzfristig Vorteile für den Lügner, langfristig aber große Nachteile. Niemand glaubt ihnen mehr. Oft ist die Wahrheit eine bessere Lösung als eine ausgedachte Lüge. Ergänzend zu den Spielhandlungen wird erklärt, dass in den meisten Fällen aus egoistischen Motiven gelogen wird – aus Angst, Unsicherheit oder Habgier. Lügen können aber auch andere schützen. Man spricht dann von Höflichkeitslügen.

 

Cover Wirtschaftssystem

Wirtschaftssystem  Kredit / Inflation / Marktformen

Der Film beschreibt die einer Wirtschaft zugrunde liegenden Wirtschaftsordnungen und beschreibt deren Funktion, Bedeutung und Konsequenzen für Produzenten und Verbracher. Dabei geht er explizit auf die für Deutschland festgelegte soziale Marktwirtschaft und deren Merkmale ein. Ein weiterer Fokus liegt auf der Darstellung der Teilbereiche der Finanzmärkte, den Ursachen und Folgen von Finanzkrisen und der Dynamik bei der Bildung von Preisniveaus, Krediten und Inflation.

 

Sozialstaat

Aufgaben und Probleme des Sozialstaats

Das Augenmerk des Films liegt auf der Definition Sozialstaat, dessen Aufgaben und Problemen in der Gesellschaftsordnung. Artikel 20 und 28 des Grundgesetzes definieren die BRD als Sozialstaat. Doch was bedeutet das? Der Film basiert auf der aktiven Rolle und der sozialen Verantwortung des Staates in Bezug auf Einkommen, Bildung, Wohnen und Gesundheit zum Wohle seiner Bürger: innen. Der Film zeichnet den Weg Deutschlands zum Sozialstaat und stellt diesen z. B. den USA oder Großbritannien gegenüber. Herausgearbeitet werden u. a. die fünf Säulen der Sozialversicherung.

DVD Europäische Union

Europäische Union

Das Filmpaket zeigt die Integration europäischer Staaten nach dem 2. Weltkrieg. Dabei wird auf die gemeinsame Wirtschaftspolitik in der Europäischen Union eingegangen und die Einrichtung der gemeinsamen europäischen Währung bis hin zu einem Europäischen Finanzsystem. Schließlich werden Vor- und Nachteile der EU filmisch aufgezeigt. ? Aufbau und Funktion ? Wirtschaftspolitik ? Geldpolitische Maßnahmen der EZB ? Europäische Union – Pro und Kontra

Zusatzmaterial:
10 Grafiken [PDF]; 10 Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF].

UNO

Der Film zeigt den Aufbau und die Funktion der UNO als Institution zur Wahrung des Schutzes des Friedens und der Menschenrechte.

 

 

Wahrheit oder Lüge?

Wahrheit oder Lüge?

Was ist eine Lüge, warum lügen wir und was sind die Konsequenzen, wenn wir lügen? In kurzen Spielhandlungen stellen Kinder und Jugendliche Situationen nach, in denen Antworten auf diese Fragen gesucht werden. Sie stellen fest: Viele Lügen haben kurzfristig Vorteile für den Lügner, langfristig aber große Nachteile. Niemand glaubt ihnen mehr. Oft ist die Wahrheit eine bessere Lösung als eine ausgedachte Lüge. Ergänzend zu den Spielhandlungen wird erklärt, dass in den meisten Fällen aus egoistischen Motiven gelogen wird – aus Angst, Unsicherheit oder Habgier. Lügen können aber auch andere schützen. Man spricht dann von Höflichkeitslügen.

 

DVD Wohnen-die soziale Frage unserer Zeit

Wohnen-die soziale Frage unserer Zeit

Eine Familie aus dem Großraum Hamburg findet keine bezahlbare Wohnung. Animationen zeigen demographische Ursachen für den steigenden Wohnraumbedarf. Die Städte und ihr Umland werden zu Brennpunkten der Wohnungsnot. Die Nachfrage trifft auf ein viel zu geringes Angebot. Das begünstigt die Bodenspekulation und führt zu Luxussanierungen. Gleichzeitig schwindet der Bestand an Sozialwohnungen. Animierte Karten zeigen, wo die Mieten besonders in die Höhe schnellen. Mieter demonstrieren gegen zunehmend unbezahlbare Mieten und die Verdrängung aus ihrem Viertel (Gentrifizierung). Wie künftig wieder günstiger Wohnraum nachhaltig geschaffen werden kann, zeigen Beispiele aus Münster und Tübingen.

 

55504932

Das Ehrenamt

Der Film findet Antworten auf die Fragen nach der Definition von Ehrenamt bzw. dessen Bedeutung und Stellenwert in der eigenen Identitätsbildung und der Stellung in der Gesellschaft.

 

DVD Gleichstellung

Die Gleichstellung der Geschlechter

Der Film geht der Frage nach, wie es bezüglich der Gleichberechtigung von Mann und Frau in Deutschland aussieht.

 

 

Angriffe auf Mädchen und Frauen im Netz

Angriffe auf Mädchen und Frauen im Netz

Das Medium sensibilisiert für das Thema sexualisierte Sprache und Gewalt. Gerade junge Frauen und Mädchen sind häufig Ziel verbaler Angriffe, werden in Kommentaren, Chats oder Gruppen im Netz oft persönlich beleidigt, klein- oder fertiggemacht, belästigt oder bedroht. Eingegangen wird auf die vielen Formen der subtilen oder offenen Angriffe im Netz ein. Erniedrigende Anfeindungen werden häufig in sexualisierter und vulgärer Sprache formuliert. Gezeigt werden Beispiele von Hasskommentaren, Bashing und Mobbing bis hin zu offener Androhung von sexueller Gewalt auf. Straftatbestände wie Beleidigung, Verleumdung, Nötigung, Bedrohung und Erpressung werden aufgeführt. Auch wird auf Formen wie Stalking oder Doxing, das Veröffentlichen ausgeforschter persönlicher Informationen, eingegangen. Ein ganzes Kapitel beschäftigt sich mit Angriffen wie abfälligen Bemerkungen über Aussehen und Lebensstil von Frauen und Mädchen und mit den Folgen von Sexting, beispielsweise durch die Veröffentlichung freizügiger Aufnahmen durch frühere Partner oder durch Manipulation pornografischer Abbildungen mit realen Gesichtern. Ebenfalls geht das Medium auch auf das Weltbild der Täter ein und zeigt auf, wie Mädchen und junge Frauen sich effektiv wehren können. Letztendlich wird an die Netzgemeinde appelliert, Courage angesichts von Hasskommentaren und verbalen Angriffen zu zeigen.

 

Deutschlandkarte

Föderalismus

Der Film stellt die föderale Struktur der Bundesrepublik vor und zeigt die unterschiedlichen Aufgaben, die beim Bund und bei den Ländern liegen. Der Film gibt der Frage nach den Vor- und Nachteilen des Föderalismus breiten Raum. Zusatzmaterial: Bilder; Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; Testaufgaben Multiple-Choice in Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; Glossar [PDF]; Interaktive Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; Sprechertext [PDF]; Begleitheft [PDF]; Internet-Links.

 

Grundrechte

Grundrechte

Das Grundgesetz ist seit 1949 die Verfassung der Bundesrepublik Deutschland. Der Film stellt die Entstehungsgeschichte und die wichtigsten Prinzipien dieser freiheitlich-demokratischen Grundordnung vor. In Interviews, u. a. mit einem Richter am Bundesverfassungsgericht wird das Grundgesetz als Grundpfeiler in sich beständig ändernden Rahmenbedingungen veranschaulicht. Vorgestellt werden die in Artikel 1-19 niedergeschriebenen Menschen- und Bürgerrechte und die Möglichkeiten und Begrenzungen der freiheitlich-demokratischen Grundordnung.

Zusatzmaterial:
Bilder; Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; Testaufgaben Multiple-Choice in Schüler- und Lehrerfassung [PDF]; Glossar [PDF]; Interaktive Arbeitsblätter in Schüler- und Lehrerfassung; Sprechertext [PDF]; Begleitheft [PDF]; Internet-Links.

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